Lesungen, die rocken!

Vorlesen will gerlernt sein!

Ihr seid für eure erste Lesung gebucht, sei es in der Gruppe, sei es solo: Doch jetzt treibt euch das Lampenfieber, ihr wisst nicht was – oder gar wie ihr lesen sollt?

Ihr habt bereits Erfahrungen mit Lesungen gesammelt, wollt jetzt aber eurem Auftritt den letzten Schliff geben?

Oder ihr habt ein bestehendes Lesungsprogramm, wollt aber professionelles Feedback, bevor ihr damit auf die Bühne geht?

In all diesen und noch mehr Fällen bin ich der richtige Coach für euch.


Gemeinsam arbeiten wir an diesen Themen:

Eure Lesungspersona

Plaudert ihr gerne darüber, wie ihr recherchiert und schreibt?
Bleibt ihr lieber beim geschriebenen Wort?
Wir finden die richtige Balance.

Euer Programm

Vom aufmerksamkeitsstarken Einstieg
bis hin zur emphatischen Coda,
nach der euch die Zuhörenden die Bücher aus den Händen reißen.

Der richtige Rahmen

Vom Bühnenbild bis hin zu den Getränken in der Pause:
Wir besprechen alle Fragen,
damit eure Lesungsgäste sich gut unterhalten fühlen.

Die perfekte Show

in guter Text ist nur die halbe Miete. Der richtige Vortrag will gelernt und geübt sein. Ich coache euch nicht nur im Umgang mit eurer Stimme, sondern auch für euren Auftritt auf der Bühne.


Darum bin ich der richtige Coach für euch

Euer Lesungscoach Helmut Barz

Lange, bevor das Schreiben zu meinem Beruf wurde, schlug mein Herz für das Theater: Ich bin ausgebildeter Theaterregisseur mit 20 größeren Inszenierungen, unter anderem im Kapstadt, Frankfurt und Stuttgart.

Außerdem reise ich bereits mehr als eine Dekade als Vortragskünstler in eigener Sache durch die deutschsprachigen Lande, habe mir als Vorleser eine eigene Fangemeinde erspielt und bereits mehrere Hörbücher eingesprochen.

Ich weiß also, was ich auf der Bühne tue – und dieses Wissen gebe ich gerne an euch weiter.


Butter bei die Fische: So lese ich